Kirsten Verbeek/
Tel. 0211 3680-2080
Fax 0211 3680-2090

NRW-Tarif: Moderate Preisanpassungen zum 9. Dezember 2018 bzw. 1. Januar 2019

Für die Tickets des NRW-Tarifs – dem Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Verbünde Nordrhein-Westfalens – gelten ab 9. Dezember 2018 bzw. 1. Januar 2019 neue Preise. Die Preise steigen zum 9. Dezember 2018 für die RelationspreisTickets (NRW-weit gültige Tickets für Fahrten „von Tür zu Tür“ wie etwa das SchöneReiseTicket NRW) und zum 1. Januar 2019 für die PauschalpreisTickets um durchschnittlich 2,7 Prozent.

Preise für SchönesJahrTicket und Schöne60Ticket bleiben konstant

Das SchönerTagTicket NRW 5 Personen kostet mit 46 Euro künftig einen Euro mehr. Der Preis für die Single-Variante des Tickets wird für 2019 um 0,50 Euro moderat angepasst und beträgt dann 31 Euro. Ebenfalls geringe Preisänderungen gibt es beim zwei Stunden gültigen SchöneFahrtTicket NRW (von 20 auf 20,40 Euro für Erwachsene bzw. von 10 auf 10,20 Euro für Kinder). Die Preise für das SchöneFerienTicket NRW (Sommer 62 Euro / Frühjahr, Herbst, Winter 31 Euro) sind mehrere Jahre konstant geblieben und erhöhen sich jetzt um 2 bzw. 1 Euro. Unverändert bleiben die Preise des SchönesJahrTickets NRW (2.920 Euro/Jahr) sowie des Schöne60Tickets NRW Abo (152,60 Euro/Monat). Leicht um 0,10 Euro auf 5,00 Euro steigt der Preis des FahrradTagesTickets NRW im kommenden Jahr.

Die neuen PauschalpreisTicket-Preise ab 1. Januar 2019 im Überblick:

SchönerTagTicket NRW Single
31,00 Euro (+0,50 Euro)
SchönerTagTicket NRW 5 Personen
46,00 Euro (+1,00 Euro)
SchöneFahrtTicket NRW Erwachsene
20,40 Euro (+0,40 Euro)
SchöneFahrtTicket NRW Kinder
10,20 Euro (+0,20 Euro)
FahrradTagesTicket NRW
5,00 Euro (+0,10 Euro)
SchöneFerienTicket NRW Sommer
62,00 Euro (+2,00 Euro)
SchöneFerienTicket NRW Ostern, Herbst und Winter
31,00 Euro (+1,00 Euro)
SchönesJahrTicket NRW im Abo (2. Klasse)
256,00 Euro/Monat (konstant)
SchönesJahrTicket NRW im Abo (1. Klasse)
362,00 Euro/Monat (konstant)
Schöne60Ticket NRW Abo (2. Klasse)
152,60 Euro/Monat (konstant)
Schöne60Ticket NRW Abo (1. Klasse)
215,75 Euro/Monat (konstant)

VRR-Tarife erhöhen sich 2019 um 1,9 Prozent

Am 28. Juni hat der Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) beschlossen, die Ticketpreise im VRR zum 1. Januar 2019 um durchschnittlich 1,9 Prozent anzuheben. Diese insgesamt moderate Tarifmaßnahme berücksichtigt neben den gestiegenen Betriebsaufwendungen der Verkehrsunternehmen u. a. auch die zusätzlichen Belastungen, die aus dem Tarifabschluss des öffentlichen Dienstes resultieren. Mit dem Beschluss folgt das politische Entscheidungsgremium ferner der aus den Vorjahren bewährten Strategie, ein ausgewogenes Paket aus allgemeinen Preismaßnahmen und tarifstrukturellen Einzelmaßnahmen umzusetzen.

Es wird neben strukturellen Änderungen und einer differenzierten Preisentwicklung auch ein neues Produkt eingeführt. Das „Kurzzeit-Ticket“ermöglicht es Fahrgästen ab 2019 Bus und Bahn vier Stunden lang zu nutzen. Das Ticket, für das in den nächsten Monaten ein Produktname gesucht wird, gilt in allen Gebieten der Preisstufen A1 und A2 und kostet 4,20 Euro. Das Angebot richtet sich vor allem an Kundinnen und Kunden, die Besorgungsfahrten in ein Stadtzentrum, Arztbesuche oder einfach nur Ausflüge machen möchten.

Detaillierte Informationen zur Tarifmaßnahme 2019 erhalten Sie hier

VRS-Tarife erhöhen sich 2019 um 3,5 Prozent

Ab dem 1. Januar 2019 gelten im Gebiet des Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) neue Preise. In ihrer Sitzung vom 29. Juni hat die VRS-Zweckverbandsversammlung beschlossen, die Preise für die VRS-Tickets zum Jahresanfang um durchschnittlich 3,5 Prozent zu erhöhen.

Die Verkehrsunternehmen haben der Preiserhöhung ebenfalls zugestimmt. Nach den beiden äußerst geringen Preisanpassungen in 2017 (1,4 %) und 2018 (1,1 %) machen die hohen Kostensteigerungen bei Personal, Treibstoff und Material die Tariferhöhung unumgänglich.

Insbesondere der vor einigen Wochen erzielte Abschluss des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst lässt die Personalkosten steigen. Zudem sind die Dieselkosten derzeit auf einem Vierjahreshoch (Quelle: Statistisches Bundesamt). Der VRS ist somit gezwungen, die Kostensteigerungen in die Fahrpreise für 2019 einzurechnen. Wie sich die durchschnittliche Tarifsteigerung auf die Preise der einzelnen Ticketarten niederschlägt, steht noch nicht fest. Die detaillierte Preistafel wird aktuell erarbeitet und im Herbst vorgelegt.

AboLust jetzt auch Online lesen

Mit dem AboLust-Programm bedanken wir uns bei unseren treuesten Kunden, den Abonnenten.
Zweimal jährlich erhalten unsere Abokunden per Post ein Gutscheinheft mit attraktiven Angeboten, Extras und Vergünstigungen bei zahlreichen Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Gewinnspielen mit tollen Preisen.

Weitere Pressemeldungen finden Sie in unserem Pressearchiv