Jetzt neu: Das 4-StundenTicket

Mit dem 4-StundenTicket können Sie zwischen 9 Uhr und 3 Uhr des Folgetages 4 Stunden lang in einem VRR-Tarifgebiet der Preisstufen A1 oder A2 fahren. Samstags, sonn-und feiertags gilt das Ticket ganztägig ab Entwertung 4 Stunden. Sie erhalten das Ticket für 4,20 Euro bei allen Busfahrern, in den KundenCentern sowie online über das HandyTicket.

Die Leistungen im Überblick:

• Gilt für 4 Stunden ab Entwertung: Einmal abstempeln und bis zu vier Stunden kreuz und quer durch ein Tarifgebiet fahren
  • Keine Personenmitnahme
  • Gilt in allen Verbundverkehrsmittel: Bus, Straßenbahn, Stadtbahn, S-Bahn, RB und RE
  • Gilt nicht im 2-Waben-Tarif
  • Sperrzeit: Montag bis Freitag 3 bis 9 Uhr
    - Tickets, welche montags bis freitags zwischen 3 und 9 Uhr entwertet wurden, gelten erst ab 9 Uhr
    - Tickets, die sonntags bis donnerstags nach 23 Uhr entwertet werden, gelten längstens bis 3 Uhr des Folgetages

Pixabay ©

Verkehrserhebung im AVV gestartet

Pixabay ©

Wer wann wohin mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, das möchte der Aachener Verkehrsverbund (AVV) ab Februar genau wissen. Bis Dezember wird im gesamten Verbundgebiet wieder eine großangelegte Verkehrserhebung im Auftrag der Verkehrsunternehmen durchgeführt.

Rund 150 Interviewer zählen und befragen bis Ende des Jahres die Fahrgäste in Bussen und Bahnen. Verfügen die Befragten über elektronische Tickets, werden diese kurz eingelesen. Persönliche Daten werden für die Verkehrserhebung nicht erfasst. Die Befrager sind an einem speziellen Ausweis erkennbar.

Grundlage für faire Einnahmeneinteilung und verbesserte Angebote
"Die Befragung liefert den im AVV zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen ein aktuelles und umfassendes Bild von der Verkehrsnachfrage im gesamten Verbundraum. Sie dient zudem als Basis für die zukünftige Planung des ÖPNV und bildet die Grundlage für die faire Aufteilung der Einnahmen zwischen den Verkehrsunternehmen im AVV", erläutert AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen.

Die Befragung wird von der erfahrenen Ingenieurgruppe IVV aus Aachen durchgeführt. Etwa eine halbe Million Interviews werden die IVV-Mitarbeiter bis Ende des Jahres führen. Dabei kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass häufige Nutzer des Nahverkehrs mehrfach befragt werden. Im Sinne der Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebots in der Region bittet der AVV die Fahrgäste, sich an der Befragung zu beteiligen und dankt für ihre Unterstützung.

Quelle: www.avv.de

Weitere Pressemeldungen finden Sie in unserem Pressearchiv