Mobilitätsgarantie NRW: Immer mobil mit Garantie

Die Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen haben die bestehenden Erstattungsregeln erweitert. Wenn sich Busse und Bahnen im Nahverkehr um mindestens 20 Minuten verspäten, dürfen Sie ein Taxi oder Züge des Fernverkehrs nutzen. Die Kosten können Sie sich später erstatten lassen.

  • Bei Verspätungen an der Abfahrtshaltestelle ab 20 Minuten
  • Bei Verspätungen von Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in NRW
  • Nutzung von Fernverkehrszügen (IC/EC oder ICE)
  • Nutzung von Taxi
  • Erstattung der Kosten im Nachhinein

Erstattungen

  • Die Taxikosten werden in Höhe von bis zu 25 Euro pro Person erstattet (in der Zeit von 5 bis 20 Uhr)
  • In Abend- und Nachtstunden werden Taxikosten sogar bis zu 50 Euro erstattet (in der Zeit von 20 bis 5 Uhr)
  • Die Kosten für den Fernverkehrszug werden komplett erstattet
  • In einigen Tarifgebieten gibt es Sonderregelungen zur Erstattungshöhe (z.B. im VRR für BärenTicket Inhaber)

Für wen gilt die Mobilitätsgarantie NRW?

Die Mobilitätsgarantie NRW können Sie im Geltungsbereich aller nordrheinwestfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarife und des NRW-Tarifes in Anspruch nehmen

...egal, welches Nahverkehrsmittel Sie nutzen (ausgenommen PaderSprinter)
...egal, in welchem Verbund Sie unterwegs sind
...egal, welches Nahverkehrsticket Sie benutzen

Wie nehmen Sie die Mobilitätsgarantie NRW in Anspruch?

Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Antragsformular sowie die Begleitbelege bei dem Verkehrsunternehmen ein, das die Verspätung verursacht hat.

Wenn Sie die Anschrift des verspäteten Verkehrsunternehmens nicht in Erfahrung bringen können, nimmt auch der zuständige Verkehrsverbund oder die Tarifgemeinschaft Ihren Antrag entgegen und leitet diesen weiter. Kreuzen Sie in diesem Fall bitte unbedingt an, dass Ihre Daten an das zuständige Verkehrsunternehmen weitergegeben werden dürfen.

Wann greift die Mobilitätsgarantie NRW nicht?

Wenn sich Verspätungen durch Streik, Unwetter, Naturgewalten oder Bombendrohungen ergeben, gilt die Mobilitätsgarantie NRW nicht. Auch wenn während der Fahrt eine Verspätung auftritt und Sie dadurch Ihren Anschluss verpassen, greift die Garantie ebenfalls nicht.

Das ausgefüllte Antragsformular zur Mobilitätsgarantie senden Sie bitte an:

BVR Busverkehr Rheinland GmbH
Kundendialog
Bahnhofstraße 1-5
48143 Münster

Weitere Informationen zur Mobilitätsgarantie NRW: